Das Festspielhaus Afrika gGmbH und die Galerie König veranstalten eine Benefiz-Auktion zugunsten des Operndorf Afrika.
Benefiz-Auktion für das Operndorf Afrika
Das Operndorf Afrika ist ein interkulturelles Projekt in der Nähe der Hauptstadt Burkina Fasos, Ouagadougou, in Westafrika, dass auf den Künstler, Theater- und Filmemacher Christoph Schlingensief (1960-2010) zurückgeht. Es beschreibt einen Ort internationaler Begegnung, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft künstlerisch gemeinsam arbeiten und sich austauschen können. Seit 2009 führt Aino Laberenz das Projekt weiter fort und hat zusammen mit der Galerie König in Berlin eine Benefiz Veranstaltung auf die Beine gestellt. Zugunsten des Operndorfes werden dort T-Shirts versteigert, die mit der Unterstützung von Hess Natur und zahlreichen Künstlern, wie zum Beispiel Paul McCarthy, Alicia Kwade, Jorinde Voigt und Katja Strunz kreiert wurden. Die daraus entstandenen T-Shirts wurden u.a. an Veronika Heilbrunner, Hannah Herzsprung und Clemens Schick fotografiert, die das Projekt ohne Gage mit unterstützen wollten.
Dass die Auktion nur zwei Tage vor der diesjährigen Bundestagswahl, am 22. September 2017 stattfindet, kommt nicht von ungefähr, denn Aino Laberenz arbeitet seit Jahren in Burkina Faso, einem Land, dass über Jahrzehnte hinweg keine demokratischen Wahlen kannte und 2014 seinen Präsidenten stürzte. Eine politische Bewegung, die das Volk und insbesondere seine Künstlerszene mit ins Leben rief. An die Wertschätzung der Demokratie möchte man mit diesem Datum erinnern.
Zusätzlich zu diesem Projekt, launcht das Magazin 032c am 21. September ein T-Shirt anlässlich der Versteigerung auf ihrer Website, dass ebenfalls bei der Auktion erworben werden kann. Die Benefiz-Auktion für das Operndorf Afrika findet am 22. September um 20 Uhr statt. Registrieren kann man sich eine Stunde zuvor, die Vorbesichtigung erfolgt tagsüber von 11-20 Uhr.
KÖNIG GALERIE
Alexandrinenstraße 118-121
10969 Berlin
Beitrag: Carmen Wolfschluckner
Bilder: PR